Die Idee hinter Shinrin-yoku ist einfach: Durch Aufenthalt im Wald werden die positiven Einflüsse der Waldatmosphäre auf den menschlichen Organismus sowie auf seine geistige und seelische Gesundheit genutzt. Der Weg ist unkompliziert: In den Wald gehen, achtsam sein, atmen, die Waldatmosphäre mit allen Sinnen aufnehmen.

Der Nutzen ist verblüffend: Schon durch den Aufenthalt in der reichen Atmosphäre des Waldes erhöht sich die Anzahl der natürlichen Killerzellen des Immunsystems, die vorhandenen Killerzellen sind aktiver als zuvor, das Niveau der Anti-Krebs-Proteine steigt, der Blutdruck sinkt, die Ausschüttung von Stresshormonen wird verringert. Das bedeutet, dass durch den Aufenthalt im Wald das Immunsystem gestärkt wird, das Krebsrisiko sinkt, der Heilungsprozess bei bestehenden Erkrankungen beschleunigt wird, das Risiko, an Herz- und Kreislaufbeschwerden zu erkranken sinkt, die Gefahr stressbedingter Erkrankungen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Angst und Depression, Essstörungen, Süchte, Magen- und Darmbeschwerden oder Neurosen wird vermindert.

Und nicht nur der Körper profitiert: Der Aufenthalt im Wald hat auch heilende Wirkung für Geist und Seele, er führt zu einer verbesserten Intuition und mehr Ausgeglichenheit, regeneriert die geistigen Kräfte, verhilft zu gesteigerter Aufmerksamkeit und Kommunikationsfähigkeit. Die Gefahr psychosomatischer Erkrankungen sinkt signifikant.

Shinrin-yoku bedeutet nicht zuletzt Kommunikation zwischen Mensch und Natur, eine Kommunikation, die uns nichts abverlangt als einen entspannten Aufenthalt in der belebenden Waldatmosphäre. Der achtsame Aufenthalt im Wald macht uns glücklich und gesund! Intuitiv wissen wir dies seit langem. Inzwischen sind die positiven Effekte des Waldbadens auf Körper, Seele und Geist auch wissenschaftlich erwiesen: In den 80er Jahren in Japan entwickelt, ist Shinrin-yoku dort mittlerweile ein Eckpfeiler der Präventions- und Heilmedizin. Gestützt auf die vor allem von japanischen und südkoreanischen Wissenschaftlern in zahlreichen Studien erzielten Forschungsergebnisse bezüglich der für Körper, Seele und Geist heilsamen Wirkungen der Waldatmosphäre, etabliert sich die Waldmedizin nach und nach weltweit.

Das Projekt in Weberstedt, im UNESCO Weltnaturerbe Hainich, hat sich die Gesunderhaltung von Körper, Seele und Geist auf die Fahnen geschrieben – als erste Anlage im deutschsprachigen Raum setzt es dabei seinen Schwerpunkt auf die Erkenntnisse des Shinrin-yoku.