Projekt zur Schwarzwild-Forschung im Nationalpark Hainich geht in die „heiße Phase“

Nach monatelanger, sorgfältiger Vorbereitung war es vergangene Nacht soweit: Das erste Wildschwein wurde im Rahmen des Schwarzwildforschungsprojektes Hainich, welches in Kooperation mit dem Landesjagdverband Thüringen e.V. und dem Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha durchgeführt wird, besendert. Es handelt sich um ein weibliches Wildschwein mit einem Gewicht von ca. 40 kg. Über die nächsten Monate wird nun fast jeder Schritt des Tieres dokumentiert, denn mittels GPS-Signal erfolgt eine Ortung alle 30 Minuten. Insgesamt wurden in dieser Nacht 3 Wildschweine mit Halsbandsendern versehen, in den kommenden Wochen sollen noch weitere folgen.

Für das Anbringen des Senders werden die Tiere lediglich mit Muskelkraft fixiert und ein ca. 1 kg schweres Halsband mit GPS-Sender angelegt. Mithilfe der Ortungen können Rückschlüsse auf die Raum- und Habitatnutzung der Tiere gezogen werden. “Somit erhalten wir unter anderem wichtige Erkenntnisse zu Orten der Nahrungsaufnahme oder Einständen”, sagt Alisa Klamm von der Nationalparkverwaltung.

Außer dem auffälligen Halsband bekommen die Wildschweine in jedes Ohr eine gelbe Ohrmarke. So können sie später auf Fotos von Wildkameras identifiziert werden, die extra dazu in den letzten Monaten an ausgewählten Standorten im Nationalpark installiert wurden. Mit Hilfe der Bilder soll die Größe des Wildschweinbestandes statistisch abgesichert ermittelt werden.

Die besenderten Wildschweine sollten bei der Jagd im Umfeld des Nationalparks nicht geschossen werden, da sonst wertvolle Daten verloren gehen können. Allgemeine und aktuelle Informationen sind demnächst auf der Projekthomepage www.schwarzwild-hainich.de zu finden. Jegliche Beobachtungen von besenderten  oder markierten Tieren sollten der Projektkoordinatorin, Alisa Klamm (Alisa.Klamm@NNL.thueringen.de), gemeldet werden.

Buchen Sie Ihr Ferienhaus am Nationalpark Hainich.

26 modern eingerichtete Ferienhäuser am mitteldeutschen Nationalpark Hainich laden zur Entdeckungsreise. Runden Sie die Buchung Ihres Ferienhauses mit einer WaldExpeditionsWoche® mit saisonalen Themenschwerpunkten und Wildnis-Wanderungen im Hainich ab.

Alle Ferienhäuser sorgen dafür, dass sie sich gleichzeitig geborgen und frei fühlen können. Natürliche Materialen im Interieur, Weitblick ins Grün des Hainich, eine voll ausgestattete Küche, sowie ein Bad mit Dusche und WC – das alles finden Sie sowohl im geräumigen Einzelhaus oder einer gemütlichen Doppelhaushälfte.